Wir arbeiten TÜV-Zertifiziert

Wir arbeiten TÜV-Zertifiziert

Schimmelbeseitigung

Schimmelbeseitigung

Warum schimmelt es ?

In einem  4 Personen Haushalt entstehen durch Kochen, Wäsche trocknen, Pflanzen, Atemluft  jeden  Tag ca. 10 Liter Wasser.
Früher waren mehr Undichtigkeiten an Fenster und Türen vorhanden. Feuchtigkeit wurde zuerst am Fenster durch Wasser oder  Eisblumen sichtbar und entfernt. Heute sind die Fenster und Fassaden hochisoliert und dicht.  Es findet darüber kein Luftaustausch mehr statt. Energie wird teurer es wird weniger geheizt und  gelüftet. Es kann Schimmel  entstehen.

Schimmelpilze können Schadstoffe an die Raumluft abgeben. Sie können  geruchsbelästigend, schleimhautreizend, allergisierend, infektiös und toxisch wirken. Darum muss gehandelt werden.

Schimmel entsteht in der Regel  nur im Zusammenhang mit Feuchtigkeit
Die Ursachen  für die erhöhte Feuchtigkeit können vielfältig sein. Undichtigkeiten vom Dach, Fassade, Heizung, Rohrleitungen Wärmebrücken durch nicht vorhandene ,ungenügende  oder mangelhaft ausgeführte Dämmung. Restfeuchte aus der Bauzeit, nicht richtig getrockneter Wasserschaden oder falsches Wohn- und Lüftungsverhalten
Oft ist es Kombination von falsches Wohn- und Lüftungsverhalten mit fehlender, ungenügender oder mangelhaft ausgeführter Außendämmung,

Vorgehensweise Erkennen Sanieren Vermeiden

Erkennen: heißt die Ursache finden, beobachten hinterfragen, Messen, Dafür habe ich eine Checkliste die vor Ort durchgearbeitet wird. Dabei wird natürlich der Schaden dokumentiert aber auch die Raum und Objektsituation aufgenommen. Es wird die Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit, Wandtemperatur und die Wandfeuchte ermittelt.

Sanieren: mit diesen Daten  können wir feststellen woher die Feuchtigkeit kommt und ein entsprechendes Sanierungskonzept erstellen und umsetzen. Die Ausführungen erfolgen gemäß den Angaben des Umweltbundesamtes 2005.

Vermeiden: wir sind oftmals der Vermittler zwischen Hausverwalter und Bewohner. Natürlich kann man sich ausführlich darüber streiten ob der Schimmel durch ungenügendes Heizen und Lüften oder durch mangelhafte Objekteigenschaften entsteht. Streiten ist aufwändig für alle Beteiligten. Es kostet Zeit, Geld und Nerven.
Wir können durch unsere Messtechnik, unseren Fachverstand und unserer Erfahrung  Lösungen finden, schlichten und Streit vermeiden helfen.

Natürlich ist das der bessere Weg für alle Beteiligten.

 

Folgende Leistungen übernehmen wir für Sie

 

  • Schimmel-Diagnose  und sorgfältige Besichtigung vor Ort
  • Schimmel Checkliste mit über 50 Datensätzen
  • Desinfizieren von Schimmelflächen
  • Rückbau und Demontage von befallenen Materialien
  • Sanierungsarbeiten
  • Technische Trocknung
  • Malerarbeiten
  • Vorbeugende Maßnahmen gegen erneuten Schimmelbefall
  • Sanierungskontrolle
  • Klimalangzeitmessung

Schimmelschaden beseitigen

Nützliche Informationen zum Thema Schimmelschaden

Teilen!