Schimmel nicht mit Essig entfernen

Schimmel nicht mit Essig entfernen

Schimmel nicht mit Essig bekämpfen

Als Hausmittel gegen Schimmelpilze wird sehr oft Essig empfohlen. Aber er bewirkt meist genau das Gegenteil.

Zur Bekämpfung von Schimmelpilzen in Wohnungen empfehlen manche Ratgeber eine Essiglösung. Diese Maßnahme ist nach Ansicht des Umweltbundesamtes in Dessau aber nicht sinnvoll.

Essig kann Schimmelbildung fördern

Denn viele Baustoffe und besonders Kalk bewirkten eine Neutralisation des Essigs. Hinzu komme, dass mit dem Essig organische Nährstoffe auf das Material gelangten. Dieses könne das Pilzwachstum sogar unter Umständen fördern. Der Essig wird eventuell zur Nahrungsquelle für den Schimmelpilz und hält ihn am Leben. Raue und großporige Oberflächen sind von diesem Effekt deutlich stärker betroffen als sehr glatte.

Möglichkeit zur Entfernung von oberflächlichem Schimmel

Schimmel nur oberflächlich zu entfernen, genügt in der Regel nicht. Man muss auch immer die Ursache des Schimmelbefalls bekämpfen. Dazu kommt, dass ein Selbst Entfernen nur dort durchgeführt werden sollte, wo weniger als rund 0,5 m² Fläche von Schimmel befallen sind, und der Schimmel auch nicht unter oder in die Oberfläche eingedrungen ist.

Essig verätzt die Haut

Ein weiterer Grund für den Verzicht auf Essig als Mittel zur Schimmelbekämpfung ist der hohe Säuregrad. Das gilt vor allem für Essigessenz, die im Labor hergestellt wird und einen pH-Wert von 2 hat. Wer Essig verwendet, sollte entsprechende Schutzkleidung, Handschuhe und eine Schutzbrille tragen, um sich weder Haut noch Augen zu verätzen.

Wichtig bei der Bekämpfung

Für die Bekämpfung von Schimmel ist es entscheidend, nicht nur das Myzel (den sichtbaren Teil des Schimmels) abzutöten. Eine gute Schimmelbekämpfung sollte auch möglichst die vorhandenen, vom Pilz gebildeten Sporen inaktivieren. Mit Essig gelingt nur das Beseitigen des Pilzes (oft aber auch nicht).

Bei Schimmelbefall Experten fragen

Gerade Bekämpfung von großflächigem Schimmel sollte besser ein Fachmann um Rat gefragt werden. Die Experten entfernen den Pilz mit Mitteln, die die befallenen Oberflächen nicht in Mitleidenschaft ziehen und dem Schimmel keine Chance lassen. Gefragt sind aber auch immer die Bewohner: Ausreichendes Lüften und Heizen sind ein Muss, um erneutem Befall vorzubeugen.

Hier Videos zum Thema Schimmel selber bekämpfen

Schimmel vermeiden

Lüftungsfibel mit den 11 besten Tipps zum downladen

Teilen!
Ok

Hinweis: Wir setzen Cookies ein. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit diesem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen